Skip to main content
Kultur & Spielraum e.V. München

Kultur & Spielraum e.V. München

Über uns

Kultur & Spielraum ist eine Gruppe von Sozial- und Kulturpädagogen, Künstlern und Lehrern. Seit über 30 Jahren planen und organisieren wir als selbständiger Maßnahmeträger des Jugendamtes der Landeshauptstadt München Kulturprojekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Jahr für Jahr erreichen wir damit 40.000-60.000 Teilnehmer bzw. Besucher. Viele unserer Projekte haben Modellcharakter gewonnen und dienen als Vorbild für ähnliche Aktionen in anderen deutschen Städten.

Impressionen

Nomen est omen.

Der Name Kultur & Spielraum ist Inhalt und Programm zugleich. Kultur ist die Basis für jeden Lernprozess, für Wissen und Können. Kultur ist auch die Art, wie wir mit diesem Wissen umgehen. Dazu gehören Phantasie, das Denken in Zusammenhängen, die Offenheit für Veränderungen. Kultur ist Bildung, aber nicht nur im Sinne von Allgemeinbildung, sondern vor allem auch von Persönlichkeitsbildung Spiel ist die beste Art, mit den Mitteln der Phantasie die Realität zu erobern und seine Fähigkeiten zu trainieren. Im Spiel können wir zwanglos Neues erproben, überraschende Lösungsstrategien finden, die Kreativität fördern. Spielen wirkt befreiend. Und vor allem: Es macht Spaß.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, sagt Albert Einstein. Wir tun alles, um sie zu fördern. Ganz spielerisch. Raum ist für den kindlichen Lernprozess in zweifacher Weise erforderlich. Einmal im übertragenen Sinn, als Gedankengebäude, in dem man sich mit einem Thema befasst - und zum anderen als konkreter Spiel- und Lernraum.

Unsere Aufgabe ist es, beides zu "bauen" und zu organisieren. Je anregender die Räume sind, die wir bauen, um so gewinnbringender wird die Zeit sein, die man darin verbringt.

Was uns wichtig ist

Alle unsere Projekte sind so angelegt, dass sie die Kinder zur aktiven Teilnahme anregen. Wir fördern das Mitmachen, denn nur beim Mitmachen entdeckt man seine eigenen Möglichkeiten. Eines unserer Hauptanliegen ist es, Kinder und Jugendliche kompetenter im Umgang mit sich und anderen zu machen. Wir wollen ihnen helfen, ihre ganz persönlichen Stärken und Kräfte zu entwickeln. Daher achten wir sehr darauf, ein Umfeld zu schaffen, in dem es auf die Persönlichkeit ankommt und nicht aufs Outfit.

Unsere Projekte sind langfristig angelegt. Jede Art von positiver Veränderung braucht Zeit. Und zu guter Letzt wissen wir natürlich, dass Kinder Spaß und Freude haben wollen.

Wir haben zwar unsere Theorien (und das unsere Modellprojekte auch anderswo gerne aufgegriffen werden zeigt, dass sie nicht schlecht sind), aber in der Praxis sollten sie sich nicht so nach vorn drängen. Wie gut man mit Kindern umgehen kann, zeigt sich im Alltag. Wir sind stolz darauf, äußerst alltagstauglich zu sein. Zum Kopf gehört eben auch der Bauch.

Kontakt

KULTUR & SPIELRAUM E. V. MÜNCHEN

Ursulastraße 5 | 80802 München
Tel. (0 89) 34 16 76
Fax (0 89) 34 16 77 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.facebook.com/kulturundspielraum
Bürozeiten: Mo–Do, 9.30–17 Uhr

KULTURPÄDAGOGISCHER DIENST

Ursulastraße 5 | 80802 München
Tel. (0 89) 34 16 76
Fax (0 89) 34 16 77
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Bürozeiten: Mo–Do, 9.30–17 Uhr

MÜNCHNER KINDER- UND JUGENDFORUM

August-Exter-Straße 1 | 81245 München
Tel. (0 89) 8 21 11 00
Fax: (0 89) 8 20 59 78 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Bürozeiten: Mo–Do, 9–13 Uhr

KINDER- UND JUGENDKULTURWERKSTATT SEIDLVILLA

Nikolaiplatz 1b | 80802 München
Tel. (0 89) 34 16 76
Fax (0 89) 34 16 77
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Bürozeiten: Mo–Do, 9.30–17 Uhr
Öffnungszeiten: Do–Sa, 14.30–18 Uhr
während der Projektzeiten

KINDER- UND JUGENDKULTURWERKSTATT PASINGER FABRIK

August-Exter-Straße 1 | 81245 München
Tel. (0 89) 8 88 88 06
Fax (0 89) 8 20 59 78
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Bürozeiten: Mi–Fr, 10–13 und
14–18 Uhr, Sa, 13.30–18 Uhr
Öffnungszeiten: Mi–Sa, 14.30–18 Uhr