Skip to main content

Das Bündnis München Sozial
ist DIE Plattform
für soziale Gerechtigkeit
in unserer Stadt




Das Bündnis

Als unabhängiger Zusammenschluss von über 70 sozialpolitisch aktiven Organisationen, Verbänden und Initiativen ist es unser Ziel, die solidarische Stadtgemeinschaft zu stärken.

Die Termine

Gemeinsam setzen wir uns auf vielen Veranstaltungen für ein menschliches und sozial gerechtes Miteinander in München ein. Wann und wo wir Aktionen starten, erfahren Sie hier.

Die Mitglieder

Als starkes Bündnis benennen wir Themen, wo es in München sozialpolitisch brennt. Unsere Mitglieder kennen sich aus, denn sie sind in vielfältigen sozialen Arbeitsfeldern aktiv.

Majewski und Indlekofer zu Sprechern gewählt

Das Aktionsbündnis München Sozial hat zu Beginn des neuen Jahres zwei Sprecher an die Spitze gewählt:

Wiedergewählt wurde Karin Majewski, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Bezirksverband Oberbayern. Sie bekleidet diese Funktion bereits seit 2015. Karin Majewski: “Ich bedanke mich herzlich für das erneute Vertrauen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den vielen engagierten Organisationen und insbesondere mit meinem neuen Sprecherkollegen.“ Neben Karin Majewski ist Marian Indlekofer vom Sozialverband VdK Bayern an die Spitze des Bündnisses gewählt worden.

Der Geschäftsführer des VdK-Kreisverbands München freut sich auf die neue Aufgabe: „Sozialpolitisches Engagement ist für mich essentiell. Ich möchte auf die in der Gesellschaft brennenden Themen aufmerksam machen und im Sinne des Bündnisses Einfluss nehmen“, sagt Marian Indlekofer.

Für die kommende Amtszeit hat das Bündnis viel vor. Karin Majewski: „Unsere Stadt ist eine der wohlhabendsten Städte Deutschlands. Doch dies darf uns keinesfalls in Ruhe wiegen. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Bezahlbares Wohnen, Angst vor sozialem Abstieg und Armut sind die Themen, die die Bürgerinnen und Bürger in München am meisten beschäftigen.“ Für das Bündnis bedeutet dies, die Kommunalwahl im März 2020 zum Anlass zu nehmen, mit Stadtpolitikern Lösungsansätze dazu zu diskutieren.