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Dynamo Fahrradservice e.V.

Dynamo Fahrradservice Biss e.V.

Über den Verein

Dynamo Fahrradservice Biss e. V. ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein – 1986 gegründet- der die Förderung der sozialen, beruflichen und allgemeinen Bildung von benachteiligten und von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen zum Ziel hat.Zu diesem Zweck führt der Verein einen sozialen Betrieb im zweiten Arbeitsmarkt mit Fahrradläden und Recyclingwerkstatt. Dynamo Fahrradservice bietet ca. 30 Qualifzierungs,- bzw. Ausbildungsplätze. Hauptziel der Arbeit ist es, Menschen beruflich und sozial zu integrieren, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Der Soziale Betrieb dient als Lernort, in dem sich die Menschen zum Fahrradmechaniker, Langerverwalter und zur Bürokraft qualifizieren.

Impressionen

Zielgruppe

Zielgruppe des Angebots sind besonders benachteiligte Gruppen des Arbeitsmarkts: langzeitarbeitslose Menschen, Migrantinnen und Migranten, gering Qualifizierte, ältere Personen und aus-bildungsferne Jüngere und junge Erwachsene. Voraussetzung für eine Beschäftigung ist der Arbeitslosengeld II-Bezug und dass das Jobcenter München bzw. ein anderer Kostenträger der Beschäftigung zustimmt.

Förderangebote

Dynamo qualifiziert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Zweiradmechanik auf der Grundlage von bundeseinheitlich zertifizierten Qualifizierungsbausteinen, die speziell für die Nachqualifizierung von Erwachsenen konzipiert sind. Darüber hinaus bietet der Soziale Betrieb betriebliche Umschulungen zum Zweiradmechatroniker/-in Fachrichtung Fahrradtechnik bzw. zum Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik sowie die Ausbildung zum Fahrradmonteur /Fahrradmonteurin mit Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer an.

Kontakt und Postanschrift

Dynamo Fahrradservice Biss e.V.Haager Str. 11D-81671 MünchenTelefon 089 / 448 72 00Fax 089 / 688 72 74E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

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cba e.V.

zusammenkommen, zusammenarbeiten, zusammenhalten.

Über den cba

Wir integrieren Menschen mit Lern- und/oder geistiger Behinderung, psychischer Erkrankung sowie leichteren körperlichen Einschränkungen ins Arbeitsleben. Wir bieten ihnen sozialversicherungspflichtige Dauerarbeitsplätze sowie Möglichkeiten des Zuverdienstes. Unsere MitarbeiterInnen werden in reguläre Arbeitsprozesse eingebunden und in ihrer Rolle als Erwerbsstätige auch öffentlich wahrgenommen. Dies trägt dazu bei, die gesellschaftliche Akzeptanz für Menschen mit Behinderung zu stärken, stellt Normalität im Sinne von Selbstverständlichkeit her und ist unser Beitrag zu einer integrativen und inklusiven Gesellschaft.

Impressionen

Die unterstützte Arbeit

bietet den MitarbeiterInnen Zugehörigkeit und soziale Anerkennung trägt zu einem gesicherten Lebensunterhalt bei unterstützt das Erleben von individueller Leistungsfähigkeit, Gelingen und Erfolg gewährt einen strukturierten und stabilisierenden Alltag fördert die Entwicklung von Fertigkeiten und Talenten überträgt Eigenverantwortung und stärkt das Selbstwertgefühl gewährleistet den MitarbeiterInnen die Teilhabe an ...gesellschaftlichen Prozessen

Die besondere Herausforderung unserer Arbeit liegt darin, die Interessen und Erwartungen unserer Kunden und Auftraggeber mit den Möglichkeiten, Erfordernissen und Bedürfnissen unserer MitarbeiterInnen in Einklang zu bringen. Damit stellen wir sicher, möglichst reibungslose Abläufe im Arbeitsalltag sicherzustellen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden ist die sorgsame Beachtung der spezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen unserer MitarbeiterInnen, aber auch ihrer persönlichen und behinderungsbedingten Besonderheiten und Entwicklungen von zentraler Bedeutung. Sehr wichtig sind die kontinuierliche und fachliche Anleitung in den jeweiligen Tätigkeitsfeldern und die sozialpädagogische Begleitung. Diese stetigen Prozesse gelingen auf der Grundlage einer wertschätzenden Kommunikation und gegenseitigen Vertrauens.

Das Miteinander

Unser Anliegen, Menschen mit Behinderung dauerhaft ins Arbeitsleben einzugliedern, wird möglich durch

die Bereitschaft unserer KundInnen, AuftraggeberInnen und ZuschussgeberInnen, die Besonderheit unserer MitarbeiterInnen anzunehmen und mitzutragen. die hohe Motivation unserer MitarbeiterInnen zur Teilhabe am Arbeitsleben. den professionellen und  persönlichen Einsatz aller AnleiterInnen in den verschiedenen Betrieben, die mit beachtlicher Kreativität und Freude am Tun erfolgreich den Arbeitsalltag mit unseren MitarbeiterInnen gestalten und meistern. die sozialpädagogische Begleitung, die den MitarbeiterInnen sowohl im Arbeitsprozess als auch in Fragestellungen und Problemlagen des persönlichen Lebensumfeldes Unterstützung, Beratung und praktische Hilfen bietet. die Unterstützung durch viele Spender und ehrenamtliche Helfer, die sich für die Menschen und die Arbeit im cba e.V. engagieren.

Die Idee

Gegründet wurde der cba e.V. im Jahre 1985 aus einer Initiative von Eltern und PädagogInnen der Montessori-Schule der „Aktion Sonnenschein“. Nach Abschluss ihrer langjährigen integrativen Schulbildung und Erziehung suchten die Jugendlichen und ihre Eltern nach beruflichen Möglichkeiten außerhalb von Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die damals regelmäßig die einzige Perspektive für Beschäftigung boten. Der Arbeitsmarkt hielt keine alternativen Angebote bereit und so entwickelten die Beteiligten die Idee, eine Beratungsstelle für Arbeit suchende Menschen mit geistiger- bzw. Lernbehinderung einzurichten, um sie in Firmen des regulären Arbeitsmarktes zu vermitteln und zu integrieren. Dies stellte die Geburtsstunde des cba e.V. dar. Die Beratungsstelle erforderte ein enges Zusammenwirken von Betroffenen, Angehörigen und ArbeitgeberInnen. Die Nachfrage nach Arbeitsplätzen war erwartungsgemäß von Anfang an sehr hoch, die Bereitschaft der ArbeitgeberInnen jedoch eher verhalten. Aus dieser Erfahrung heraus entwickelte der cba e.V. eigene Betriebe, in denen Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten. So entstanden in den folgenden Jahren nach und nach die cba-Integrationsbetriebe Umweltteam (Reinigung von Wertstoffsammelplätzen, Gartenarbeiten), Putzblitz (Gebäudereinigung) und Conviva (Gastronomie), die bis heute bestehen. Insgesamt bietet der cba – Cooperative Beschützende Arbeitsstätten e.V. heute durchschnittlich 180 Arbeitsplätze, die etwa zur Hälfte mit Menschen mit Handicap besetzt sind.

Kontakt und Postanschrift

cba – Cooperative Beschützende Arbeitsstätten e.V.Maistraße 36D-80337 MünchenTelefon 0 89 / 5 43 43 6-0Fax 0 89 / 5 43 43 6-36E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

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ASB - Arbeiter-Samariter-Bund München/Obb. e.V.

Wir helfen hier und jetzt

Unser Leitbild:

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Seit 1921 setzen sich die Münchner Samariter traditionsbewusst für die Belange der Menschen hier vor Ort ein – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Ziel dabei ist es, den Menschen ein größtmögliches Maß an Selbständigkeit und Teilhabe zu ermöglichen.

Der ASB München verfügt über ein breitgefächertes Angebotsspektrum in den Bereichen Soziales und Gesundheit:

Der Wünschewagen ist darunter wohl das außergewöhnlichste Angebot. Mit dem Wünschewagen erfüllen ehrenamtliche Helfer seit Juni 2016 die Herzenswünsche von Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Der speziell für die Bedürfnisse von Schwerstkranken ausgestattete Krankenwagen bringt den Fahrgast und seine Begleitung noch einmal an seinen Wunschort.

Bereits 1994 nahm in München das Krisen-Interventions-Team (KIT-München) seine Tätigkeit auf. Das KIT-München kümmert sich um Menschen, die plötzlich und unmittelbar von einem schweren Unglück, meist mit Todesfall, betroffen sind, selbst aber körperlich unverletzt geblieben sind. Seit Gründung ist das KIT-München täglich im Einsatz – in besonderen Fällen auch im Ausland. Die KIT-Akademie begleitet die Ausbildung der KIT-Mitarbeiter.

Ob Notfallrettung oder qualifizierter Krankentransport – die ASB-Rettungsdienst GmbH München erfüllt wichtige Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rettungswesens. Der Intensivtransport wird vom ASB München durch zwei Intensivtransportwagen und einen Intensivtransporthubschrauber unterstützt.

Die Aufgaben des Bevölkerungsschutzes sind vielfältig. Hier engagieren sich ehrenamtliche Helfer z. B. in Überschwemmungsgebieten, bei Zugunfällen oder Bombenentschärfungen. Unterstützt wird der Bevölkerungsschutz von der Rettungshundestaffel und von der Motorradstaffel. Der Sanitätsdienst des ASB München sorgt bei größeren Veranstaltungen für die medizinische Versorgung der Teilnehmer.

Der Bereich Pflege und Senioren bietet ambulante Pflege und Betreuung zu Hause sowie in den Wohnungen des Wohnprojekts „Wohnen im Viertel“ an. Mit dem ASB Hausnotruf wird Sicherheit auf Knopfdruck in den eigenen vier Wänden angeboten.

Bereits 1921 startete der ASB München seine Aktivitäten in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Zahlreiche Kurse und Lehrgänge vermitteln heute die Grundlagen und Vertiefungen, die auf verschiedenste Zielgruppen und Lebensbereiche individuell zugeschnitten sind.

Auch in der Flüchtlingshilfe engagiert sich der ASB München und betreut seit Dezember 2015 Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften, aktuell in der Meindlstraße.

Kontakt und Postanschrift

Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband München/Obb. e.V.Adi-Maislinger-Straße 6 - 881373 München Telefon (089) 74363-0Telefax (089) 74363-190 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

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